02.04.2011 - Samstag, 2. April

Am gestrigen Freitag haben Unbekannte das Klo verwüstet. Eine der heute anwesenden vier Personen musste darauf für längere Zeit mit der Säuberung beauftragt werden und stand für sinnvollere Arbeiten nicht zur Verfügung.

Die Bodenmasse ist im vorderen Bereich mittlerweile verhärtet. Hinten ist sie jedoch wieder abgebröckelt und muss ersetzt werden.

Dies allerdings nicht jetzt. Der heutige Tag gehörte vollständig den Farben und Lacken. So wurde zum Beispiel der Durchgang gestrichen (und der Wasserschaden mit Heizkörperlack überdeckt):

Hauptsächlich wurde der Heizkörperlack allerdings bestimmungsgemäß verwendet.

Weitere Bahnen Tapeten wurden an die Wand geworfen. Hinten rechts und vorne. Die dazu benötigte Anzahl wurde deutlich überschätzt und so wurde spontan die obere Hälfte der Damentoiletten tapeziert.

Neue Leuchten wurden gespendet, die demnächst unter der Decke angebracht werden. Vorerst werden sie aber nur eingelagert.

Im Lager wurde gestern ein Regal konstruiert. Die Qualität steht außer Frage, man hätte es durchaus als Sitzbank benutzen können. Allerdings benötigten wir eher ein mehrstöckiges Werkzeugregal, und außerdem passieren an der dahinterliegenden Wand unappetitliche Dinge, sodass das Regal recht schnell wieder abgebaut wurde.

03.04.2011 - Sonntag, 3. April

Das bisherige Regal wurde demontiert und das Werkzeug aus dem Lager in den Durchgang getragen. Denn in diesem Bereich musste der Putz erneuert werden.

Einige Bauteile des alten Regals wurden daraufhin nicht mehr benötigt. Spontan wurde beschlossen, das Baustellenmaskottchen nach wochenlanger Vergasung mit Baustaub nun dem sicheren Tod durch Erhängen zuzuführen.

An der neu verputzten Wand soll nun ein Regal entstehen, das zunächst Werkzeuge, später vielleicht auch Hardware aufnehmen soll.

Im Hauptraum wurden einige der nicht mehr benötigten Gerüste abgebaut. Der Raum wirkt dadurch nun um einiges leerer und auch größer.

Außerdem wurde mit dem Lackieren der Heizkörper am Fenster begonnen.

09.04.2011 - Samstag, 9. April

Auch heute wieder wurde viel Arbeit in das Lackieren der Heizkörper und das Fixen der Decken gesteckt. Die alten gerippten Heizkörper sind alles andere als wartungsfreundlich, zumal sie bis zu drei mal lackiert werden müssen.

Das Regal wurde fertig gestellt und somit ist nun Platz, um die Decke im Lager neu zu verputzen.

Der Lüfter wurde inzwischen zerlegt, erfolgreich auf Funktionsfähigkeit geprüft und anschließend gereinigt.

Mittlerweile ist klar, dass bei der ehemaligen Sitzecke eine Sitztreppe entstehen wird. Für die Balken, auf denen die Stufen aufliegen, werden auf der Seite der Eingangstür Stützen gemauert. Die Lochstreifen verbinden diese Stützen mit der existierenden Wand. Auf der anderen Seite werden Metallschuhe in der Wand verankert. Die Wand wird später noch in ihrer Höhe reduziert.

10.04.2011 - Sonntag, 10. April

Weiterführung der Arbeiten von gestern. Die Decke im Lager ist nun teilweise gefixt (was unter starker Dreckentwicklung am Boden geschah). Auch das ehemalige Lüftungsloch in der Küche ist zu (allerdings schon etwas länger).

Die Heizkörper werden ein zweites Mal lackiert, da der Lack sich wie erwartet nicht gleichmäßig verteilt hat.

Über dem zukünftigen Sicherungskasten wird ein Kabelkanal ausgemeißelt. Durch das Loch auf der anderen Seite werden später die Kabel gezogen.

Die Konstruktion am Spiegel stellt sich als extrem wackelig und einsturzgefährdet dar. Diese wurde dazu an der Seite der Treppe in der Wand verschraubt. Viele Löcher mussten erneut gebohrt werden und teilweise war unbekanntes, sehr hartes Material im Weg. Zusätzlich wird die Konstruktion unten mit Brettern verschlossen.

Die Säulen für die Treppe sind vorläufig fertig. Es werden bereits Balken angebracht und befestigt. Die beiden Balken wurden bereits erfolgreich mit mindestens 300 kg belastet.

16.04.2011 - Samstag, 16. April

In den Lagern werden Schlitze für die Kabel vorbereitet. Die hinteren Räume werden nur einfach mit Strom und Netzwerk versorgt.

Das Loch, das die Abluftrohre zur Küche beinhaltete, wurde nun auch von der anderen Seite verschlossen.

Weitere Balken für die Treppe werden montiert.

17.04.2011 - Sonntag, 17. April

Zur Verbesserung der schlechten Belüftungssituation wurde die Abluftanlage provisorisch in Betrieb genommen.

Sichtbare Fortschritte bei der Treppe. Mittlerweile sind fast alle Balken montiert. Für die letzte Stufe muss am Boden eine Stütze errichtet werden. Aus diesem Grund muss der Naturstein zum Teil entfernt werden.

In der Küche werden die alten Fliesen entfernt.

30.04.2011 - Samstag, 30. April

Treppe

Sichtbarer Fortschritt bei der Treppe. Die Wand wurde zum Teil abgebrochen, auch die Säule wurde gekürzt. Holz für die Stufen ist eingetroffen und lagert vorn zur baldigen Montage. Für die oberste Stufe wurde ein Balken aufgelegt. Bisher sind nicht alle Balken verschraubt.

Heizkörper

Externe Handwerker haben sich die Heizkörper vorgeknöpft. Der Heizkörper vorm Klo wurde demontiert, allerdings nur temporär, schließlich befinden sich dort neue Rohre. Der Heizkörper neben der Tür wird dagegen nicht mehr in Betrieb genommen, steht nutzlos im Weg rum und wartet auf Verschrottung. Auch an den Heizkörpern am Fenster wurde gearbeitet, allerdings wurde nur der linke angeschlossen.

Küche

Letztes Wochenende wurden Handwerker mit der Demontage des alten Durchlauferhitzers beauftragt. Nach einem kleineren Zwischenfall wurde der immer noch stromführende Anschluss schließlich von uns gesichert. Zukünftiger Ort für das neue Gerät ist die gegenüberliegende Seite, an der sich auch schon ein Wasseranschluss befindet.

Verkabelung

Viele der zukünftigen Kabelwege sind bereits angezeichnet und warten darauf, dass die entsprechenden Stellen von gelangweilten Menschen mit Bohrhämmern bearbeitet werden. Die Netzwerkinstallation soll dabei im ehemaligen Kühlraum zusammenlaufen.

Sonstiges

Das Loch im Eingangsbereich, vor dem einst ein Spiegel hing, wurde verschlossen:

Im Badezimmer wurde tapeziert:

Einige Gegenstände aus dem alten Clubraum wurden ins Lager überführt: