Nach einigen Problemen mit Timing und sich-gegenseitig-verpassen kamen letztlich doch noch ein paar Leute zusammen. Vielleicht wegen des Einflusses der erstarkenden Slackeriafraktion wurde heute überwiegend diskutiert, aber immerhin mit Ergebnissen.

Ein Problemfeld ist unsere Lichtdecke – Mit Stoff abgehängte 52x52cm-Kästen für schön gleichmäßige Beleuchtung. Im Idealfall haben wir LEDs und jeder Kasten ist einzeln steuerbar, so dass man auf der Decke auch Pong oder Tetris spielen kann.

Es wurden einige LED-Leuchtmittel getestet, dabei stellten sich zwei Sachen heraus. Einerseits schluckt der Stoff schlicht zu viel Licht, und andererseits sind LED-Leuchtmittel zwar im Kommen, aber bisher noch verhältnismäßig dunkel. Die erforderliche Menge an LEDs, um tatsächlich genug Licht rauszukriegen, wäre jedenfalls für uns nicht bezahlbar.

Zu den getesteten LEDs siehe auch diesen Testbericht.

Daraufhin wurden Alternativlösungen diskutiert: Indirekte Beleuchtung durch LEDs auf hell gestrichene Kastendecke ohne Stoff, oder einfach Leuchtstoffröhren, die mehrere Kästen abdecken. Im Fall von Letzterem kann man die Lichtdecke auch jederzeit später auf LEDs upgraden.

Ein endgültiger Beschluss steht noch aus.

Das zweite heiße Thema war die Be- und Entlüftung im Raum. Da wir nur eine einzige Fensterfront haben (die anderen Räume verfügen teilweise über Lüftungsöffnungen in der Decke) muss da etwas her. Die Luftrohre der Vormieter sind noch vorhanden und inzwischen inventarisiert, die Verlegung wird noch ausgearbeitet.

Wir wissen jedenfalls schonmal, dass einer der beiden Vormieter-Lüfter definitiv ausreicht, um sowohl Küche als auch Raucherraum effektiv um Abluft zu erleichtern.

Der Türrahmen in der Küche ist nun auch schön lackiert. Hier sieht man auch schon das neue Matelager.

Unsere erste "offizielle" Arbeitsfläche - ein zukünftiger Elektronik-Arbeitstisch im kleinen Lager, für die auf der Baustelle anfallenden Lötarbeiten.