Am heutigen Morgen wurde eine große Menge Fließspachtel angeliefert, der in nächsten Wochen auf dem Boden verteilt werden soll.

Außerdem wurden zur Stromversorgung der Tür bereits Halterungen für die zu verlegenden Kabel installiert.

Nebenbei wurden weitere Spachtelarbeiten im Bereich der Treppe durchgeführt.

Außerdem wurden nach mehrmonatiger Pause endlich wieder destruktive Arbeiten durchgeführt: Die Reste des Bogens unter der Treppe wurden vernichtet. Ebenfalls dort wurde eine Vertiefung im Boden beseitigt.

Nicht ganz so einfach gestalteten sich die Bodenarbeiten im Vorraum, denn der einige Monate zuvor genutzte Teppichstripper leistete ungenügende Arbeit. Im ganzen Raum befinden sich Klebereste, die manuell entfernt werden müssen, bevor die angelieferte Masse im Raum verteilt werden kann.

Unser Lieblings-Zeitvertreib, der Kabelkanal, erfuhr endlich wieder sichtbare Änderungen. Die bis gestern existierende Konstruktion, bei der zwei unabhängige Kanäle aneinanderstoßen und mit einem Durchbruch verbunden werden, wurde für unhandlich befunden.

So wurde die Seitenwand kurzerhand gekürzt und die beiden Kanalteile verbunden:

Selbstverständlich muss der Übergang noch sauber verschraubt und verspachtelt werden.

Außerdem wurden fast alle Abschnitte des Kanals vermessen, damit die Deckelfertigung effizienter durchgeführt werden kann. Statt die Platten im verschraubten Zustand abzuhobeln, kann man bequem vor der Montage die Platte auf das benötigte Maß kürzen. Entsprechende Datenblätter sind in Arbeit.

Auf der linken Seite sind nun alle Gewindestangen gekürzt und ordnungsgemäß entgratet. Zusammen mit den Vermessungsarbeiten wird dies morgen auch auf der rechten Seite geschehen.

Derart bearbeitet, sieht der Kanal trotz der schiefen Stangen schon viel gerader aus ☺