Der erste GameJam des Chaosdorf ist vorbei und nach erschöpfenden 40 Stunden Coding waren wir zwar sehr fertig, aber auch sehr stolz auf unsere Ergebnisse.
Es wurde viel geflucht und gefreut über $Dinge die klappten oder eben auch nicht. Egal ob langjähriger Programmierer oder Anfänger, wir haben alle geschafft was am Anfang nicht jeder glauben konnte, spielbare Spiele zu schreiben.
Aber das wichtigste, der Spaß am Spiele-Entwickeln kam definitiv nicht zu kurz.
Plantprogrammer hat uns während der Zeit nicht nur mit Nudeln, sondern auch mit awesome Keksen versorgt und trotzdem zusammen mit gglyptodon ein erstaunliches Spiel abgeliefert.
Teilnehmer(10)
- bison Twitter
- Plantprogrammer Twitter
- SkaveRat Twitter
- Shodan
- haxdraht YouTube
- gglyptodon Twitter
- Lorcan
- newt
- YtvwlD GitHub
- a1asd GitHub
Themen(6)
- A new Dawn
- Pizza
- Balance
- Blocks
- Trains
- Michael Bay
Spiele(6)
„Finale“ Versionen der Spiele am ende der GameJam: FINAL VERSIONS
Titel: masspong
Autor: SkaveRat
Programmiersprache: golang
Plattform: Browser (PC)
Kategorie: block
GitHub: masspong-server masspong-client masspong-web
Beschreibung:
Ein Klon des klassischen Pong-Spiels implementiert als golang-Server. Der Server berechnet die Position des Balls und der Schläger. Um die Schläger zu bewegen können beliebig viele Spieler Bewegungsanweisungen „UP“ oder „DOWN“ an den Server schicken. Dadurch entsteht ein Massively Multiplayer Online Pong Erlebnis (MMOPE) á la Twitch plays Pokemon.
Titel: GridCity
Autor: bison, Shodan
Programmiersprache: C# (Unity Framework)
Plattform: Windows / Linux / Mac
Kategorie: blocks, trains, michael bay, a new dawn
Notizzettel: https://pads.ccc.de/8E7adio5X5
Beschreibung:
GridCity ist ein Grid-basiertes Singleplayer Simulationsspiel. Der Spieler kann Stadtzentren und verschiedene Ressourcen-generierende Gebäude bauen. Um den Bauradius zu erweitern, müssen neue Stadtzentren errichtet werden, die wiederum über Bahnstrecken mit den vorhandenen Stadtzentren verbunden sein müssen.
Titel: 8-bit pizza train demolition derby
Autor: haxdraht
Programmiersprache: C
Plattform: avr
Kategorie: blocks, trains, balance, michael bay, a new dawn
Youtube: TilTisback
Beschreibung:
Dieses Spiel war das erste fertiggestellte Spiel des GameJams. 16 im Kreis angeordnete LEDs auf einer Platine symbolisieren die Bahnstrecke. Ein 8-bit langer Zug (acht leuchtende LEDs) rotiert auf der Bahnstrecke. Durch Knopfdruck kann der Spieler versuchen ein Segment, in die Luft zu sprengen. Wenn er trifft, wird das getroffene Segment entfernt und der Zug fährt schneller (weil wegen Masse und so).
Titel: ObeTownGirl
Autor: gglyptodon, plantprogrammer
Programmiersprache: C# (Unity Framework)
Plattform: Windows / Linux / Mac / Android
Kategorie: pizza, balance
Beschreibung:
Die Welt ist eine Pizza, auf deren höchstem Berg die Stadt ObeTown ruht. Die Stadtbevölkerung hat Hunger und verliert nach und nach an Gewicht. Ziel des Spiels ist es, die Anwohner vorm Verhungern zu retten. Der Spieler tippt die Namen der Anwohner ein, die sodann mit Pizza beliefert werden. Durch Gewichtszunahme und Geburtenrate gerät die Stadt in ein Ungleichgewicht, das durch geschicktes Füttern auszugleichen gilt.
Titel: Pizza Guy vs Mcbay
Autor: Lorcan, newt
Programmiersprache: Javascript (Phaser Framework)
Plattform: Browser (PC)
Kategorie: pizza, michael bay, balance
Beschreibung:
Pizza Guy vs McBay ist ein side-scrolling jump&run&pizza-Spiel. Mit Parallax-Scrolling und selbstgenerierten Sprites wird das Spieler-Auge verwöhnt. Pizza Guy kann durch eine urbane Landschaft laufen und mit Pizzen um sich werfen.
Titel: LokoPizza
Autor: YtvwlD, a1asd
Programmiersprache: Python (ncurses package)
Plattform: Linux / Mac without sound
Kategorie: pizza, michael bay, trains, blocks
GitHub: LokoPizza
Beschreibung:
LokoPizza ist ein Konsolenspiel, bei dem der Spieler für einen Zug die Weichen so stellen muss, dass er unversehrt zum Ziel gelangt. Zwischendurch werden Pizzabomben geworfen, die Gleisabschnitte beschädigen. Die beschädigten Gleise werden mit der Zeit repariert.
Berühmtes Zitat: „Wir brauchen keine Objekte, wir haben Framebuffer!“
Fazit
- Alle hatten Spaß
- Alle haben etwas gelernt
- Das pseudo JavaScript von Unity 3D ist fürn Arsch (bison + Shodan testeten)
- Das wollen wir bald[tm] wieder machen
- Vorbereitung und Vorkenntnisse sind zwar hilfreich, aber total überbewertet ;)
Was wir hätten besser machen können:
- Dedicated Support Person (DSP)
(Eine $Person, die sich um das kümmert, was übernächtigte so verpeilen) - Definieren: Was ist ein „Spielbares“ Spiel?
Das Ziel etwas genauer beschreiben, was man mit „Spielbar“ meint. - Mailing-Liste
Eine Mailing-Liste zum Kommunizieren für davor+danach.