Anschrift
Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.V. Sonnenstraße 58 40227 Düsseldorf
Spendenkonto
Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.V. IBAN: DE26300501100021057476 BIC: DUSSDEDDXXX Stadtsparkasse Düsseldorf
Der Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.V. ist wegen Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe von der Körperschaftsteuer befreit (anerkannte Gemeinnützigkeit).
Daher sind Spenden und Mitgliedsbeiträge bis zu einer Höhe von 20% des Einkommes der Spenderin oder des Spenders steuerlich abzugsfähig. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Spender:innen erhalten von uns umgehend eine Spendenbescheinigung, sofern uns Name und Anschrift bekannt sind. Diese Angaben nehmen wir gerne per E-Mail an kasse@chaosdorf.de entgegen.
Um die Spendenbescheinigung ausstellen zu können, müssen wir deine E-Mail natürlich deiner Überweisung zuordnen. Also schicke uns bitte Namen und Anschrift inklusive Bankverbindung!
Vorstand
Für Anfragen an den Vorstand bitte die E-Mailadresse vorstand@chaosdorf.de verwenden.
Dokumente
- Satzung
- Beitragsordnung
- Unvereinbarkeitserklärung
- Code of Conduct
- Protokoll der Gründungsversammlung am 24.04.2001
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 07.08.2001
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 25.09.2001
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 28.05.2002
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 12.10.2004
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 17.10.2006
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 02.12.2008
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 07.12.2010
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 11.12.2012
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 18.11.2014
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 22.11.2016
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 13.11.2018
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 09.11.2021
- Protokoll der Mitgliederversammlung am 04.11.2023
Vereinsgeschichte
Am Dienstag den 24. April 2001 kamen wir zusammen und haben die Gründungsveranstaltung zum Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf durchgeführt und seit Dezember 2001 sind wir auch ein im Vereinsregister Düsseldorf „eingetragener Verein“.
Am 7. August 2001 hielten wir die erste außerordentliche Mitgliederversammlung, auf der wir die Satzung nach einer Mitteilung des Finanzamtes geändert haben. In diesem Zug änderten wir auch gleich die Beitragsordnung.
Die nächste ausserordentliche Mitgliederversammlung fand am 25. September 2001 statt, da sich der bisherige 1. Vorsitzende zu diesem Zeitpunkt im Ausland aufhielt und ein vollständiger Vorstand bei der Eintragung zum e.V. anwesend sein muss. Während dieser Versammlung wurde ein 1. Vorsitzender nachgewählt.
Am 19. Dezember 2001 haben wir dann endlich den Auszug aus dem Vereinsregister erhalten. Somit sind wir ein eingetragener Verein (e.V.)!
Eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung fand am 28. Mai 2002 statt. Der bisherige Vorstand ist komplett zurückgetreten und musste neu gewählt werden. Zu diesem Anlaß haben wir direkt kleine Änderungen an der Satzung vorgenommen und die Beitragsordnung neu erstellt.
Da reguläre Mitgliederversammlungen alle zwei Jahre stattfinden sollen, fand die nächste Mitgliederversammlung dann am 12.10.2004 statt. Dort wurde über die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten des Clubs gesprochen und ein neuer Vorstand gewählt.
Am 17.10.2006 gab es schliesslich eine weitere ordentliche Mitgliederversammlung. Neben der Neuwahl des Vorstands wurde intensiv über Alternativen bezüglich des Clubraums diskutiert. Hinsichtlich der Aktivitäten des Clubs wurde festgehalten, zukünftig neben den Themenabenden mit vorbereiteten Referaten und Vorträgen auch Veranstaltungen, an denen sich Vereinsmitglieder einfach nur mit anderen am Umgang mit Informationstechnologie Interessierten treffen und Erfahrungen austauschen können zu organisieren.
Mehr Details zur Geschichte des Chaosdorfs finden sich in unserem Wiki.
Wer das Chaosdorf e.V. unterstützen möchte, kann gerne einen Dauerauftrag oder auch eine einmalige Überweisung über einen beliebigen Betrag auf unser oben angegebenes Spendenkonto einrichten. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft empfehlen wir, uns zunächst ein paar mal bei einem unserer offenen Abende im Clubraum zu besuchen. Das Antragsformular liegt dort aus.