Das Bikeshed im Hackerspace platzt im Sommer aus allen Nähten und im Winter bessert sich die Situation auch nur minimal. Ein Plan musste her. Hans schlug dann kurzerhand vor, Fahrradaufhängungen im Eingangsbereich zu montieren. Es kam zum Konsens und die im Eingang im Regal stehenden Memberboxen wurden noch am selben Abend in den Transporterraum verfrachtet.
Nach ein paar Tagen kamen auch die Fahrradaufhängungen, lagen dann aber erstmal auf Halde, bis yrthy sich der Sache annahm und die Wand mit dem Bohrer bearbeitet hat. Hier und da ist die Wand nicht ganz so stabil wie erhofft, es reicht aber so gerade eben für Fahrräder unterhalb der 12kg. Primär sind die Aufhängungen ohnehin für die eher leichten Räder ohne eigenen Ständer gedacht.
Inzwischen ist uns einer der Haken wieder entgegen gekommen, nach dem ein etwas schwereres Rad daran gehängt wurde. Das sollte aber reparierbar sein. Im Zweifel helfen dickere Schrauben und stabilere Dübel. Für den Anfang sieht’s aber doch ganz gut aus. Jetzt hoffen wir, dass die Aufhängungen zu weniger Bikeshed-Rage führen.
Der erste GameJam des Chaosdorf ist vorbei und nach erschöpfenden 40 Stunden Coding waren wir zwar sehr fertig, aber auch sehr stolz auf unsere Ergebnisse.
Es wurde viel geflucht und gefreut über $Dinge die klappten oder eben auch nicht. Egal ob langjähriger Programmierer oder Anfänger, wir haben alle geschafft was am Anfang nicht jeder glauben konnte, spielbare Spiele zu schreiben.
Aber das wichtigste, der Spaß am Spiele-Entwickeln kam definitiv nicht zu kurz.
Plantprogrammer hat uns während der Zeit nicht nur mit Nudeln, sondern auch mit awesome Keksen versorgt und trotzdem zusammen mit gglyptodon ein erstaunliches Spiel abgeliefert.
“Finale” Versionen der Spiele am ende der GameJam: FINAL VERSIONS
Titel: masspong Autor: SkaveRat Programmiersprache: golang Plattform: Browser (PC) Kategorie: block GitHub:masspong-servermasspong-clientmasspong-web Beschreibung:
Ein Klon des klassischen Pong-Spiels implementiert als golang-Server. Der Server berechnet die Position des Balls und der Schläger. Um die Schläger zu bewegen können beliebig viele Spieler Bewegungsanweisungen “UP” oder “DOWN” an den Server schicken. Dadurch entsteht ein Massively Multiplayer Online Pong Erlebnis (MMOPE) á la Twitch plays Pokemon.
Titel: GridCity Autor: bison, Shodan Programmiersprache: C# (Unity Framework) Plattform: Windows / Linux / Mac Kategorie: blocks, trains, michael bay, a new dawn Notizzettel:https://pads.ccc.de/8E7adio5X5 Beschreibung:
GridCity ist ein Grid-basiertes Singleplayer Simulationsspiel. Der Spieler kann Stadtzentren und verschiedene Ressourcen-generierende Gebäude bauen. Um den Bauradius zu erweitern, müssen neue Stadtzentren errichtet werden, die wiederum über Bahnstrecken mit den vorhandenen Stadtzentren verbunden sein müssen.
Titel: 8-bit pizza train demolition derby Autor: haxdraht Programmiersprache: C Plattform: avr Kategorie: blocks, trains, balance, michael bay, a new dawn Youtube:TilTisback Beschreibung:
Dieses Spiel war das erste fertiggestellte Spiel des GameJams. 16 im Kreis angeordnete LEDs auf einer Platine symbolisieren die Bahnstrecke. Ein 8-bit langer Zug (acht leuchtende LEDs) rotiert auf der Bahnstrecke. Durch Knopfdruck kann der Spieler versuchen ein Segment, in die Luft zu sprengen. Wenn er trifft, wird das getroffene Segment entfernt und der Zug fährt schneller (weil wegen Masse und so).
Titel: ObeTownGirl Autor: gglyptodon, plantprogrammer Programmiersprache: C# (Unity Framework) Plattform: Windows / Linux / Mac / Android Kategorie: pizza, balance Beschreibung:
Die Welt ist eine Pizza, auf deren höchstem Berg die Stadt ObeTown ruht. Die Stadtbevölkerung hat Hunger und verliert nach und nach an Gewicht. Ziel des Spiels ist es, die Anwohner vorm Verhungern zu retten. Der Spieler tippt die Namen der Anwohner ein, die sodann mit Pizza beliefert werden. Durch Gewichtszunahme und Geburtenrate gerät die Stadt in ein Ungleichgewicht, das durch geschicktes Füttern auszugleichen gilt.
Titel: Pizza Guy vs Mcbay Autor: Lorcan, newt Programmiersprache: Javascript (Phaser Framework) Plattform: Browser (PC) Kategorie: pizza, michael bay, balance Beschreibung:
Pizza Guy vs McBay ist ein side-scrolling jump&run&pizza-Spiel. Mit Parallax-Scrolling und selbstgenerierten Sprites wird das Spieler-Auge verwöhnt. Pizza Guy kann durch eine urbane Landschaft laufen und mit Pizzen um sich werfen.
Titel: LokoPizza Autor: YtvwlD, a1asd Programmiersprache: Python (ncurses package) Plattform: Linux / Mac without sound Kategorie: pizza, michael bay, trains, blocks GitHub:LokoPizza Beschreibung:
LokoPizza ist ein Konsolenspiel, bei dem der Spieler für einen Zug die Weichen so stellen muss, dass er unversehrt zum Ziel gelangt. Zwischendurch werden Pizzabomben geworfen, die Gleisabschnitte beschädigen. Die beschädigten Gleise werden mit der Zeit repariert.
Berühmtes Zitat: “Wir brauchen keine Objekte, wir haben Framebuffer!”
Fazit
Alle hatten Spaß
Alle haben etwas gelernt
Das pseudo JavaScript von Unity 3D ist fürn Arsch (bison + Shodan testeten)
Das wollen wir bald[tm] wieder machen
Vorbereitung und Vorkenntnisse sind zwar hilfreich, aber total überbewertet ;)
Was wir hätten besser machen können:
Dedicated Support Person (DSP)
(Eine $Person, die sich um das kümmert, was übernächtigte so verpeilen)
Definieren: Was ist ein “Spielbares” Spiel?
Das Ziel etwas genauer beschreiben, was man mit “Spielbar” meint.
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