Neue Corona-Regeln im Chaosdorf (hoffentlich letztmals)

tl;dr: Maskenpflicht mit Ausnahme von Lounge und Cave gilt weiterhin, aber außer beim Freitagsfoo kann auf sie verzichtet werden, wenn alle Anwesenden das akzeptieren. So oder so, bitte testet euch vor jedem Besuch im Chaosdorf. Fühlt ihr euch krank, bleibt bitte zuhause.


Neue Regeln

Die neuen Regeln haben wir bewusst kurz und prägnant gehalten, ihr findet sie nachfolgend in voller Kürze:

  1. Allgemein gilt im Chaosdorf eine Maskenpflicht außer in Lounge, Cave und Küche.
  2. Wenn alle Anwesenden im Chaosdorf im Konsens sind, können sie auf die Maskenpflicht zeitweise verzichten. Besteht kein Konsens Anwesender hierüber, sollen sie einen Weg finden, raumbezogen auf die Maskenpflicht zu verzichten und sich aufs Dorf zu verteilen.
  3. Zum Freitagsfoo (ab Freitag 16 Uhr bis Veranstaltungsende) gilt die Maskenpflicht und kann nicht ausgesetzt werden.
  4. Vor allem, wenn keine Maske getragen wird, aber auch generell: Bitte regelmäßig lüften!
  5. Bitte testet euch vor jedem Besuch des Chaosdorfs.
  6. Wenn du eine akute Atemwegsinfektion, Erkältung, Magen-Darm-Infekt o.ä. hast, bleibe bitte (unabhängig von Coronatests) zuhause!
  7. Das Chaosdorf soll weiterhin einen guten Vorrat an FFP2-Masken und Corona-Selbsttest-Sets vorhalten, die für Members und Gäste kostenfrei bereitstehen.

Hintergrund

Anderthalb Jahre nach der ersten langsamen Öffnung des Chaosdorfs und drei Jahre nach Beginn der Pandemie haben wir unsere Corona-Regeln nochmals angepasst. Manche mögen sich fragen, wozu wir überhaupt noch Corona-Regeln haben. Wir sind uns bewusst, dass Vater Staat und die meisten Orte jegliche Corona-Regeln abgeschafft haben. Diese extreme Lockerung wirkt aber vorschnell, wie besonders eindrücklich die Karnevals-Coronawelle vor zwei Monaten bewies.

Unser Anspruch ist es aber, einen Safe Space zu bieten. Wir schätzen das Risiko durch Corona unterschiedlich ein, aber uns ist bewusst, dass unser Dorf für Menschen, die auf Masken wertlegen, aktuell einer der letzten Treffpunkte, wo sie eine Stimme haben und ihre Sorge berücksichtigt wird. Auch wenn manche das Risiko für sich niedrig einschätzen – Corona ist noch immer eine Krankheit, welche intensiver und gefährlicher als die vielzitierte Grippe ist. Jede*r sollen sich bei uns sicher und willkommen fühlen.

Viele Mitglieder wollen auch das neue Normal akzeptieren, aber um unserem Anspruch als Safe Space treu zu bleiben, wollen wir uns vernünftig darauf vorbereiten. Wir evaluieren aktuell Luftfilter, welche wir auch wirklich beschaffen wollen (Liebesgruß an die Schulministerin). Wir arbeiten an verschiedenen Maßnahmen, wie wir die Durchlüftung des Dorfs verbessern können. Damit wollen wir auch in Zukunft ein willkommener Hafen bleiben.