Big Brother Projekt

In den folgenden Wochen werden wir zwei Veranstaltungen in Zusammenarbeit u.a. mit dem zakk anbieten, die sich um das Thema Überwachung drehen.

Zum Einen gibt es am Dienstag den 26.11. ab 19:30h im zakk-Studio einen Vortrags- und Diskussionsabend mit dem Titel «Aus hygienischen Gründen wird diese Toilette videoüberwacht», der sich mit der Überwachungstechnik und den gesellschaftlichen sowie rechtlichen Folgen auseinandersetzt. Als Referenten haben wir padeluun als Experte im Gebiet Kameraüberwachung und Nils Leopold als Rechtsanwalt vor Ort.

Die zweite Veranstaltung ist am Dienstag den 10.12. (also zwei Wochen darauf) ebenso im zakk-Studio ab 19:30h. Sie wird das Thema Verschlüsselung veranschaulichen. Wie kann ich meine Daten verschlüsseln? Welche Programme gibt es dafür? Was passiert dort im Hintergrund? Dieses sind ein paar der Fragen, die wir im laufe des Abends klären wollen. Als Referenten haben wir bei Dirk Küpper, dem Betreiber von pgpfueralle.de, und Werner Koch, dem Entwickler von GnuPG, angefragt.