Chaosdorf Themenabend am 25.04.2006 – Kommunikationsverschlüsselung im praktischen Einsatz

"Nur weil Du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind." Kurt Cobain 1991

Der nächste Chaosdorf-Themenabend findet statt am

Dienstag, 25. April 2006, 19:30 Uhr Cafe Freiraum (Eingang: Treppe links des Haupteingangs)Fachhochschule Düsseldorf Nord, Josef-Gockeln-Str. 9Du hast nichts zu verbergen? Verschlüsselung ist Dir zu komplex? Verschlüsselung ist Dir egal?

Wir zeigen das Gegenteil! Auch wenn Dich selbst noch Begriffe wie Echelon, Enfopol, Telekommunikations-Vorratsdatenspeicherung oder Telekommunikations-überwachungsverordnung eher abschrecken und Du diese lieber als Verschwörungstheorie bezeichnest. Unverschlüsselte Datenübertragungen können von anderen Personen unter Umständen einfach mitgelesen werden. Egal ob auf der Arbeit, in der Hochschule, im heimischen WLAN, unterwegs oder einfach bei der Weitergabe der Pakete im Internet. E-Mails werden z.B. auf ihrem Weg durch das Internet im Klartext versandt und können von Fremden manipuliert und gelesen werden. Wir empfehlen ausdrücklich den Einsatz von Verschlüsselungssoftware.

Auf vielfachen Wunsch zeigen wir an diesem Themenabend einfach und anschaulich die Installation und Nutzung von Verschlüsselung in gängigen Anwendungen. Neben dem Einsatz beim Mailverkehr geben wir eine Einführung des vielseitig einsetzbaren Instant Messaging Protokolls Jabber, zeigen die zahlreichen Vorteile gegenüber anderen Varianten (wie z.B. icq, yahoo, msn, aim, etc.) auf und erklären auch die Nutzung von Jabber mit Verschlüsselung.

Im Anschluß (ca. 22:00 Uhr) findet — im Rahmen unserer regelmässig stattfindenen Signingaktionen — die gegenseitige Signierung von GPG/PGP-Schlüsseln (sog. Keysigning-Party) statt, sowie das Assuren von CA-Certs. Eine Voranmeldung sowohl für den Vortrag als auch für das Signing ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme sind die üblichen Voraussetzungen erforderlich.++++++ Hier findest Du wichtige Informationen zum Ablauf der Signingaktion ++++++

Die Veranstaltung kostet (wie immer) keinen Eintritt; Spenden sind jederzeit willkommen.