Der Oktober 2022 im Chaosdorf

Eine monatliche Zusammenfassung interessanter Dinge, die im und um das Dorf im Oktober 2022 passiert sind.

Beleuchtung

Wir haben Hängelampen aufgehängt, wodurch sich die Wohlfühlatmosphäre gebessert hat. Sie sind jeweils per ZigBee schalt- und dimmbar. Zudem wurde Leuchtstreifen an der Küchenzeile angebracht und der der Ofen ist nun quasi nutzbar.

Dorfgarten

Die Saison 2022 ist vorbei, die alten Pflanzen zurückgeschnitten und die Gerätschaften zusammengeräumt. Im frühen Frühjahr ’23 geht es wieder los, diesmal wahrscheinlich zusätzlich mit einen kleinen Workshop zu Chilis/Tomaten für Fensterbank und Balkon. Bis zum nächsten Jahr!

Wireshark hilft unserem Internetanschluss

Wir hatten diesen Monat leider einige Internetausfälle, die sich durch einen kuriosen Workaround lösen ließen. Warum das Internet dann stabiler war, wenn der Wireshark auf die Fritzbox schaute, lässt sich in dieser Zusammenfassung zum Problem erahnen.

Ein Blahaj neben einem Laptop. Der Blahaj ist mit einem Netzwerkkabel umwickelt. Auf der Tastatur des Laptops liegt ein Zettel mit der Aufschrift "wireshark" (in der Ubuntu-Schriftart). Auf dem Laptop ist ein Terminal mit `ping 8.8.8.8` zu sehen, dahinter die pcap-Seite des Webinterfaces einer Fritzbox in Edge auf Windows 11.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert