Wir bauen uns ein Textadventure

Jeden Donnerstagabend ab ca. 18 Uhr passieren Dinge in Python und keine*r weiß was. Der Pythonfoo ist unsere regelmäßige Veranstaltung für Python – wir unterhalten uns über die neuesten Features, die coolsten Libraries, unsere aktuellen Projekte und bringen Neulingen die Sprache bzw. das Programmieren allgemein bei. Ihr könnt vor Ort oder online teilnehmen.

Und jetzt haben wir ein neues Projekt. Wir bauen unser geliebtes Dorf als Textadventure nach – und nicht nur das: es wird natürlich direkt ein ganzes Framework für Data-Oriented Interactive Fiction.

Warum?

Wir denken, dass das ein sehr gutes Projekt ist, um Objektorientierung zu üben. Und der Nostalgiefaktor ist natürlich auch nicht zu überschätzen. Außerdem sind sehr viele zukünftige Erweiterungen denkbar, z.B. Dialogbäume oder Multi User Dungeons.

Daten-basierte Engines für Interactive Fiction scheinen auch selten zu sein – die originale Z-machine ist (wie auch viele Nachfolgeformate) eine virtuelle Maschine. Vielleicht werden wir lernen, warum das so ist. 🙃

Wie kann ich teilnehmen?

Schau in den nächsten Wochen beim Pythonfoo vorbei: virtuell oder vor Ort. Oder beteilige dich am GitHub-Repository.

Was muss ich können?

Nicht viel! Wir haben Ideen für Aufgaben für alle Schwierigkeitsstufen – vom Level-Design bis zum Netzwerkprotokoll. Du musst hauptsächlich Interesse mitbringen.