Der Juli 2022 im Chaosdorf

Eine monatliche Zusammenfassung interessanter Dinge, die im und um das Dorf im Juli 2022 passiert sind.

Medienrack

Das Medienrack im Hackcenter wurde um ein neues Audiointerface erweitert (Steinberg MR816X). Audio und Video sind nun getrennt. Dadurch stehen uns sehr viel bessere Vorverstärker zur Verfügung, was vor allem für die dynamischen Mikrofone für Vorträge praktisch ist. Auch Musikinstrumente wie Synthesizer, Drum Machines, Gitarren und Co können nun professionell aufgenommen werden.

Zusätzlich hinzu gekommen ist ein iMac, welcher zum Steuern des Mixes und für Multitrack-Aufnahmen verwendet werden kann.

Zugangssteuerung Eingang

2 Pull-Down-Widerstände auf einer Platine mit 3 angeschlossenen Leitern

Im alten Chaosdorf war es Mitgliedern möglich, die Türe von außen neben dem iButton auch per SSH zu öffnen. Es wurde nun damit begonnen, diese Funktionalität wieder zurück zu bringen, sowie auch weitere Ereignisse wie z.B. Klingeln weiteren möglichen Abnehmern zu Verfügung zu stellen.

Dorfgarten

Frisch gepflücktes Gemüse aus dem Garten wird auf einer Holzschale präsentiert. Dabei sind Cheiro Roxa, Tomaten, Physalis, Erdbeerspinat, Paprike und Mini-Auberginen.
Frisch gepflücktes Gemüse aus dem Dorfgarten.
Hier zu sehen: Cheiro Roxa, Tomaten, Physalis, Erdbeerspinat, Paprike und Mini-Auberginen.

Durch die Installation der Tropfbewässerung im letzten Monat gibt es viel zu Ernten. Auf dem Twitter-Account der Dorfküche gibt es noch mehr Content dazu.

Ausblick Veranstaltungen

Neben den regelmäßigen Veranstaltung finden im August drei besondere Events statt.

Einweihungsfeier

Ab Freitag, dem 12.8. findet die Einweihungsfeier des Chaosdorfs statt. Weitere Infos gibt es hier: Einweihungsfeier

Tag des offenen Hackspaces

Auch das Chaosdorf hat seine Türen am Tag des offenen Hackerspace, Samstag der 27.8., ab 11 Uhr geöffnet. Weitere Infos dazu gibt es in der Pressemitteilung vom CCC.

Campfire 2022

Gleichzeitig findet am 27.8. auch das Campfire Festival auf dem Platz des Landtags in Düsseldorf statt und voraussichtlich werden wir dort auch eine Veranstaltung anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.