Der September 2022 im Chaosdorf

Eine monatliche Zusammenfassung interessanter Dinge, die im und um das Dorf im September 2022 passiert sind.

Kubernetes on NUC

Wir haben 6 Mini-Computer gespendet bekommen, die wir für unser internes Hosting sehr interessant finden. Der geringe Stromverbrauch bei gleichzeitiger Ausfallsicherheit durch Redundanz erscheint uns als ideal, um die Chaosdorf Apps verlässlich und schnell servieren zu können. Es waren keine Netzteile bei der Spende dabei, also haben wir ein altes PC-Netzteil mit selbstgelöteten Steckern versehen und nun laufen die NUCs bei ca. 50 Watt im idle-Zustand.

Weniger idle soll es natürlich sein, also nutzen wir Kubernetes für die Konfiguration und den Betrieb des Clusters. Neben Prometheus und Grafana zum Monitoring haben wir dort auch ein paar Instanzen des Software Snowflake am Laufen, um Menschen den unzensierten Zugang zum Internet zu ermöglichen. Weitere Apps sollen laufend folgen, Details zu unserem Setup findet ihr im Flux Repository auf GitHub.

Netzwerk-Upgrade

Durch eine großzügige Spende konnten wir neue Netzwerk-Switche anschaffen, die uns endlich genug Kapazität für unsere Arbeitsrechner, Projekte und Infrastruktur bieten. Dank Power over Ethernet (PoE) ist es einfach, weitere Switche, Access Points, Telefone und alles mögliche ohne weitere Stromkabel zu betreiben.

💖 DANKE SIPGATE 💖

Eine DECT-Basisstation und ein Raspberry Pi Mini-Computer, die mit PoE versorgt werden

Dorfautomatisierung

Der HomeAssistant bekommt jetzt mehr Meldungen von Klingel, Rauchmeldern und Fenstern über SIA übermittelt. So kann z.B. zukünftig einfach die Klingel durch Automatisierungen erweitert werden. Die Anzeige auf dem Dashboard im Hackcenter blinkt jetzt auch schon wieder wie früher, wenn geklingelt wurde.

Garten

Die Saison geht langsam zu Ende, es gibt aber schon erste Planungen für das nächste Jahr.

Weitere Tweets und Bilder gibt es auf Twitter.

Besondere Events im Oktober

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert